Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Bergung

PKW in Neckar

Einsatznummer: 2021/42
Einsatzart:
Bergung
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
17.06.2021 - 17.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 17.06.2021 um 17:20 Uhr
Einsatzende:
17.06.2021 um 19:10 Uhr
Einsatzregion:
Neckar
Einsatzort:
linkes Oberwasser Schleuse Neckarzimmern
eingetroffen um 17:50 Uhr
Einsatzauftrag:


Personenrettung / Hilfe bei der Bergung des PKW

Einsatzgrund:

PKW im Neckar

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Adelsheim e.V.
  • Ortsgruppe Höpfingen e.V.
  • Ortsgruppe Mosbach e.V.
  • Ortsgruppe Walldürn e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/0/4/4
  • 1 Wasserretter
  • 1 Bootsführer
  • 1 Strömungsretter
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • TGF Aglasterhausen (GW-WR) - Pelikan NOK 4/91-2 - MOS-D 1965
  • Motorrettungsboot Aglasterhausen (MZB) - Adler NOK 4/94-2 - MOS-Y 321

  • Kurzbericht:

    Am Abend des 17.06. wurden wir zu einem PKW im Oberwasser der Schleuse Neckarzimmern auf der linken Flussseite alarmiert. Dort war ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich der Schleuseneinfahrt in den Neckar gerollt.
    Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im PKW befanden und sich die Einsatzstelle Nahe der Landkreisgrenze befand, wurden sowohl die DLRG Kräfte des NOK als auch die des Landkreis HN alarmiert.

    Vor Ort ergab es sich glücklicherweise schnell als unwahrscheinlich, dass sich noch jemand im PKW befindet. Der Fahrzeugführer wurde wohlauf an Land angetroffen.

    Taucher konnten das Fahrzeug im Verlauf orten und endgültig Entwarnung geben. Die DLRG Kräfte unterstützten die Feuerwehren bei der Bergung des PKW.

    Unsere 4 Einsatzkräfte unterstützten administrativ und hielten sich für einen evtl. Bootseinsatz bereit.

    Mit uns im Einsatz waren:

     

    DLRG Adelsheim
    DLRG Gundelsheim
    DLRG Höpfingen
    DLRG  Ilsfeld
    DLRG Lauffen/Neckar
    DLRG Möckmühl
    DLRG Mosbach
    DLRG Oedheim
    DLRG Walldürn

    DRK Mosbach (RTW + NEF)

     

    BF Heilbronn
    FFW Hassmersheim
    FFW Neckarelz/Diedesheim

     

    OrgL RD



    Polizei HN

     

    WaSchuPo HN

     

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.