Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsrettung

Zum Boot fahren das Wasser zu flach oder zu „wild“, für Taucher zu viel Strömung und zu gefährlich? Genau das Einsatzgebiet der Strömungsretter! Mit spezieller Schutzausrüstung werden diese, grundsätzlich im Team, in Überschwemmungsgebieten und Flüssen eingesetzt.

Als Verbund mit anderen Einsatzkräften stellen Strömungsretter eine wichtige Komponente dar, da sie als spezielle Fachgruppe alarmiert werden können, aber auch zur Absicherung der eignen Einsatzkräfte dienen. Im Katastrophenschutz bilden sie eine eigene Einheit eines Wasserrettungszuges.

Extremwetterereignisse auf der ganzen Welt haben in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, effektive und gut ausgebildete Einsatzkräfte für Situationen wie Überschwemmungen und schnell fließende Gewässer vorzuhalten.

Aufgaben eines Strömungsretters

In der Rettung:

• Rettung an/in fließenden Gewässern
  • Suche an/in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Klammen, Canyons, Wehre/Walzen, Brückenpfeiler, …) auch mit technischem Gerät / seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen

Bei Übungen und Wettkämpfen anderer Verbände und Organisationen:

• Absicherung von Übungen der Bundeswehr/THW am/im Wasser (z. B. Schnellbrückenbau)
  • Absicherung von Wettkämpfen an Wildwasser-Strecken (Kanu/Kajak-Wettkämpfe/Wildwasserschwimmen)

Im Hochwasser:

• Primärrettung mit seiltechnischen Hilfsmitteln aus überfluteten Gebieten (z. B. Häuserzeilen, Dächer etc.)
  • Arbeit in der „heißen Zone“ an Dämmen und Deichen als Schnittstelle zu Tauchern (z.B. Sandsäcke, Folien legen)
  • Absicherung aller Helfer und Einsatzkräfte an der Einsatzstelle bei der Deichsicherung („Downstream-Safety“)
  • Evakuierungen mit dem Raft/Hochwasserboot

Qualifizierungen im Bereich Strömungsrettung

• Strömungsretter 1 (SR1) (1011)

Der Strömungsretter 1 ist die Grundstufe und Voraussetzung für alle anderen Fortbildungen in dem Bereich Strömungsrettung. Hier wird die Nutzung der speziellen persönlichen Schutzausrüstung (PSA), Grundlagen für den Einsatz an schnell fließenden Gewässern, das Erreichen von schwer zugänglichen Einsatzstellen durch abseilen und die Nutzung von einfachen Seilaufbauten gelehrt.

Erweiterte Ausbildungsmodule:

• Seiltechnik (1021)
  • Wildwasser (1022)
  • Rafting (1023)
  • Canyoning (1024)
  • Absturzsicherung (1025)

Die Module Seiltechnik und Wildwasser sind Grundvoraussetzung für den SR2.

• Strömungsretter 2 (SR2) (1028)

Der Strömungsretter 2 führt normalerweise einen SR-Trupp und gibt Anweisungen. Bestimmte Tätigkeiten sind ohne erfahrenen SR2 nicht zulässig.

• Erweiterte Ausbildungsmodule, die nur als SR2 belegt werden können:
  • Truppführer Strömungsrettung (1030)
  • Gruppenführer Strömungsrettung (1031)
  • Evakuierungsstufe (1041)
  • Strömungsrettungs-Techniker (SRT) (1051)

Das Anleiten, Absichern und Überwachen von seiltechnischen Aufbauten übernimmt ein SRT; es bedarf ein hohes Maß an Verantwortung, Fachkenntnis und praktischer Erfahrung.

• Ausbilder Strömungsrettung (1081)
  • Ausbilder SRT (1083)
  • Multiplikator Strömungsrettung