Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aquafitness im Familien- und Freizeitbad Aglasterhausen

Bewegung, Wasser und Musik sind drei wichtige Elemente unseres Lebens. Der Körper benötigt ausreichend Bewegung, um gesund zu bleiben. Er kann einige entscheidende Funktionen nur dann erfüllen, wenn er mit ausreichend Wasser versorgt wird. Und die Musik ist eine Sprache, die jeder versteht, die uns mitreißt oder für Entspannung sorgt. Fitness, Gesundheit, Wohlbefinden, Erlebnis und Entspannung durch Bewegung im Wasser möchte dieses höchst effektive Fitnesstraining vermitteln. Wirbelsäule, Bänder und Gelenke sind durch den positiven Effekt des Wasserauftriebs optimal entlastet und durch die Kombination aus Kräftigungs- und Koordinationsübungen können Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit in idealer Weise trainiert werden. Die Trainingsherzfrequenz im Wasser ist niedriger als bei einem vergleichbaren Training an Land. Für jeden Kursteilnehmer steht ein Auftriebsgürtel zur Verfügung.

Was versteht man unter Aquafitness?

Aquafitness ist die allgemeine Bezeichnung für Fitness-Training im Wasser und liegt voll im Trend.
Vor kurzer Zeit noch hat man mit dieser Art von Training die klassische Wassergymnastik im Sinne von therapeutischem, funktionellem Training für die „ältere Dame“ gemeint.
Heute jedoch gibt es ein vielfältiges Angebot an Aquafitness-Kursen.
So ist für jedermann etwas dabei: für Mann und Frau jeder Altersgruppe und jedes Fitness-Niveaus vom Freizeit- bis zum Leistungsport.
Aquafitness kann im flachen oder tiefen Wasser mit und ohne Geräte durchgeführt werden.
Aquafitness-Geräte sind Auftriebs- oder Widerstandsgeräte, wie zum Beispiel der Aqua-Jogging-Gürtel oder die Poolnudel, Scheiben, Schwimmbretter, Handschuhe ...

Bei Aquafitness werden die positiven physikalischen Eigenschaften des Wassers genutzt. Im Wasser ergeben sich Unterschiede zum Land hinsichtlich Temperatur, Druck, Auftrieb und Widerstand. Diese Eigenschaften haben folgende Wirkungen auf den Körper:

Vorteile von Aquafitness

Gelenkentlastung und Balancetraining: Der Körper wiegt nur noch 10% des Eigengewichts. Die Gelenke werden entlastet. Die Balance wird erschwert. Dies kann man sich im Training zu Nutze machen.

Förderung von Muskelkraft und Ausdauer: Der Widerstand ist im Wasser 4- bis 12-mal höher als an Land. Beim Training im Wasser kann somit Kraft und Ausdauer besser geschult werden. Der Widerstand des Wassers ist abhängig von der Geschwindigkeit der Bewegungen und der Widerstandsfläche. So kann durch gezielte Dosierung von Geschwindigkeit und Fläche das Training individuell und effektiver gestaltet werden.

Positiver Einfluss auf die Organe: Durch den erhöhten Druck und die höhere Leitfähigkeit des Wassers wird die Leistung der inneren Organe, insbesondere der Atmungsorgane, des Herzens und der Gefäße positiv beeinflusst. So wird zum Beispiel die Herzfrequenz im Wasser um durchschnittlich 5 bis 10 Schläge pro Minute reduziert.

Massagewirkung für Haut und Bindegewebe: Die Haut und das Gewebe sind bei Aquafitness permanent vom Wasser umspült und erfahren den erhöhten Druck als positiv. So können besonders Frauen mit schwachem Bindegewebe und Zellulitis von einem Training im Wasser profitieren.

Marketing